Wie in der Einladung angekündigt, eröffnete Armin Bethge als Sprecher des Gemeindeteams pünktlich um 20 Uhr die konstituierende Sitzung der Gemeindekonferenz und begrüßte die Themenpaten und die zahlreich erschienenen interessierten Gemeindemitglieder. Nach einem geistlichen Impuls stellten er und die anderen Teammitglieder, Stefanie Blume, Julia Klesel und Matthias Vieth (Andreas Lanvermeyer fehlte leider wegen Krankheit), die grundsätzlichen Aufgaben sowie die Leitideen für die zukünftige Arbeit des Gemeindeteams vor.
Armin Bethge moderierte den sehr gut organisierten Abend und machte deutlich, dass alle Mitglieder des Gemeindeteams jederzeit ein offenes Ohr für Anliegen aus der Gemeinde haben, ob per Email, Telefonat oder persönliche Ansprache, zum Beispiel nach den Gottesdiensten.
Im weiteren Verlauf des Abends brachte zunächst der Leiter des Kindergartens, Harald Böttcher, seine Pläne für die Zukunft des Kindergartens ein. Danach berichteten alle anwesenden Themenpaten (früher: Themenverantwortliche) über ihre Arbeit und konnten – wenn nötig – Unterstützung und Hilfe anfordern. Ausführliche Diskussionen waren wegen des umfangreichen Programms nicht möglich, aber alle Fragen und Anregungen wurden vom Gemeindeteam zwecks Klärung notiert. Der informative Abend endete mit dem guten Gefühl, dass es viele Hände in unserer Gemeinde gibt, die für ein gutes Gelingen der anfallenden Arbeiten mit anpacken werden.
Eine Dame aus der Gemeinde hat nach der Konferenz folgende aufmunternden Worte für diese gute Gefühl gefunden: „Wenn alle mit anpacken, guten Willens sind und freundlich miteinander umgehen, was kann da schon schlieflaufen? Unsere Gemeinde wird wegen des lebendigen und aufgeschlossenen Miteinanders auch von außen sehr geschätzt und das müssen wir uns bewahren.“