Am 28.01.2018 feierte der Kirchenchor St. Bernard sein 50jähriges Bestehen. Im Sonntags-Hochamt erklang die Messe brève Nr. 7 in C von Charles Gounod, begleitet von Organist Vincent de Pol an der Rudolf Beckerath Orgel unserer Kirche. Den Abschluss der Messe bildete der emotionale Schlusschor aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens, alles unter der Leitung unserer jetzigen Chorleiterin Katja Richter, die seit 13 Jahren Kantorin der Vicelinkirche in Sasel ist.
Für den Chor und wohl auch für die Gemeinde ein festliches Jubiläum!
Der Kirchenchor unserer Gemeinde wurde am 25. Januar 1968 gegründet und wir freuen uns sehr, dass drei der Gründungsmitglieder immer noch mitsingen: Maria Hoch, Marlies Knak und Ursula Queißer. Zur Zeit hat der Chor 32 Mitglieder/innen, davon 10 Sopranistinnen, 11 Altistinnen, 6 Tenöre und 5 Bässe.
Die Liste der Chorleiter des Kirchenchores St. Bernard ist lang und die meisten sind bereits verstorben. Der Kirchenchor St. Bernard dankt ihnen allen für die zahlreichen empfangenen Anregungen:
1968 - 1969 Gerhard Axmann
1969 – 1975 Winfried Kraft
1975 – 1976 Alfons Zitz
1976 – 1988 Reinmar Nowotny
1988 – 1990 Johannes Huwer
1990 – 1991 Hugo Wulfers
1991 – 1996 Margarete Thomsen
1996 – 2003 Eckart Person
2003 – 2013 Thomas Blum
ab 2013 Katja Richter
Im Laufe der Jahre konnte der größer gewordene Chor auch schwierigere Choräle und Motetten und umfangreichere Kompositionen meistern: Mozart-, Haydn- und Schubert-Messen, die Böhmische Hirtenmesse von Dvorak, der Messias von Händel und das Weihnachtsoratorium von Bach. Das gelang nur dadurch, dass wir umfangreichere Werke wie den Messias von Händel zusammen mit den Gemeindechören der verschiedenen Chorleiter zur Aufführung brachten.
Seit 1991 waren unsere Chorleiter gleichzeitig Organisten und Kantoren der evangelischen Nachbargemeinden, so dass sich diese fruchtbare Zusammenarbeit auch im Niveau der dargebotenen Werke widerspiegelte.
Dieses Programm konnte aber niemals nur mit einer zweistündigen wöchentlichen Chorprobe gemeistert werden. Zur Einübung der großen Werke dienten denn auch ganze Wochenenden mit den Partnerchören, z.B. mehrfach in Neu-Börnsen, dann in Oese und Breklum. Von diesen Übungswochenenden, die auch an den Abenden gesellige Stunden mit den Partnerchören beinhalteten, hat der Chor erheblich profitiert, sodass die anstrengenden Proben und Aufführungen (z.B. die dreistündige Aufführung des Messias von Händel) den Chor zu einer festen Einheit mit Qualitätsanspruch formten. Hier sind wir besonders unserem ehemaligen Chorleiter Eckhart Person sehr dankbar.
Besondere Höhepunkte für den Chor waren auch die Gottesdienstgestaltungen im Jahre 2005 im Berliner Dom und 2009 im Hohen Dom zu Köln.
Das 50jährige Chorjubiläum galt es gebührend zu feiern! Nach dem Jubiläumsgottesdienst am 28. Januar versammelte sich eine Vielzahl von Besuchern im Gemeindezentrum zum Empfang anlässlich des 50jährigen Bestehens des Kirchenchores St. Bernard.
Frau Karin Holdt hielt eine sehr persönliche Rede über ihre Mitgliedsjahre im Chor und Herr Armin Bethge präsentierte die Laudatio auf das 50jährige erfolgreiche Bestehen des Chores.
Auch der ehemalige Chorleiter Herr Eckart Person und P. Winkens waren anwesend, um bei einem Glas Sekt das Jubiläum des Chores zu feiern. Weiter wurden die langjährige Chorsprecherin Frau Ursula Alscher sowie verdiente Mitglieder/innen des Chores mit Dank geehrt.
Das harmonische Treffen rundete dann ein gemeinsamer Kanon aller Anwesenden unter der Leitung von Katja Richter ab.
Besonders betont während des Geburtstagsempfangs wurde, dass der Kirchenchor St. Bernard gerne weitere Sängerinnen und Sänger begrüßen würde, die Spaß und Freude daran finden, geistliche Musik zu pflegen, in einer harmonischen Gemeinschaft Gottesdienste mitzugestalten und größere Werke der geistlichen Musik konzertant darzubieten.
Wer interessiert ist, dem Chor beizutreten, möge doch Mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindesaal von St. Bernard einmal unverbindlich vorbei schauen, ob ihm oder ihr das Üben und Proben oder einfach das Singen in einer harmonischen Gemeinschaft behagt. Wir freuen uns sehr über neue Mitsängerinnen und Mitsänger in allen Stimmlagen.
(Kontakt: Ursula Alscher, Tel. 040/536 93 654, Magdalena Adloff, Tel. 040/636 48 700, Dr. Klaus W. Röben, Tel. 040/601 98 04)
Wir wünschen unserem Kirchenchor St. Bernard weiterhin ein erfolgreiches Schaffen!
Dr. Klaus W. Röben