„Darum tue ich das!“ – Bürgermeister ehrt das Engagement im Café St. Bernard

Der Film soll dazu beitragen, das ehrenamtliche Engagement von vier Flüchtlingsinitiativen in Hamburg öffentlich darzustellen und zu würdigen. Er wurde erstmals am 31.8.2018 beim 4. Hamburger Forum Flüchtlingshilfe auf Kampnagel gezeigt, wo über 150 Info-Stände ihre Flüchtlingsarbeit und ihr breites Hilfsangebot präsentierten. Der Kurzfilm wurde auf den youtube-Kanal des Hamburger Senats eingestellt und wird in den Social-Media-Kanälen der Sozialbehörde verwendet.

Von den Kinobesuchern auf Kampnagel bekam der Film langen begeisterten Beifall. Viele von „unseren“ Geflüchteten waren zum Forum gekommen und verfolgten aufgeregt den Film. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher gratulierte Margarete Mix und Anette Bethge stellvertretend für alle Helfer des Cafés St. Bernard, dankte ihnen für ihren Einsatz und wünschte auch für die Zukunft viel Erfolg.

Margarete Mix

Hier kann der Film angesehen werden.