Rückblick: Sommerserenade spezial

Heide und Joseph Kremerskothen zur Diamanthochzeit gewidmet

Es war ein ganz besonderes Konzert zu einem ganz besonderen Anlass: Die Sommer-Serenade, die am Sonntag, den 26. August 2018, anlässlich der Diamanthochzeit des Ehepaars Kremerskothen in St. Bernard stattfand. Das Konzert zog viele Besucher an.

Vincent de Pol spielte meisterhaft auf der Yamaha Digital Orgel. Auf dem Programm standen Musikstücke von neun Komponisten aus der internationalen Musikszene. Die Fülle der Klangkombinationen glich einem sommerlichen Blumenstrauß. Es waren sanfte, leise, spirituelle, beruhigende und berührende Töne ebenso wie beschwingte und belebende Rhythmen und Melodien zu hören.

Neben bekannten Namen wie dem italienischen Komponisten Ennio Morricone, der für seine Filmmusiken vielfach preisgekrönt wurde, und den „Klassikern“ Nikolai Rimski-Korsakow und Maurice Ravel hatte Vincent de Pol auch weniger bekannte Komponisten ausgesucht.

Er begann mit Morricones nostalgischer Filmmusik „Nuova Cinema Paradiso“. Das Musikstück am Ende des Programms war den regelmäßigen Konzertbesuchern vermutlich noch vom vorangegangenen Konzert in schönster Erinnerung: „Far away“ von Robert Prizeman, im Original gesungen von dem Knabenchor Libera. Es ist beseelt vom Glauben an den Heiligen Geist, der für die Menschen in jeder Lebenslage zum Beistand werden kann, wenn sie sich an ihn wenden, auch wenn er „weit weg“ zu sein scheint. Eine „Tür in den Zukunft“ öffnete die Komposition des 1989 geborenen Japanerin Saori Iwanai.

Nach dem Konzert überreichte Vincent de Pol dem Ehepaar Kremerskothen einen sommerlichen Blumenstrauß und bedankte sich herzlich für ihre jahrzehntelange freundschaftliche Begleitung und bedeutsame Förderung.

Diesem Dank können sich unsere Gemeinde St. Bernard und unsere Pfarrei Seliger Johannes Prassek nur anschließen. Das Ehepaar Kremerskothen hat ja nicht nur die Kirchenmusik bei uns wesentlich gefördert, sondern sich seit Jahrzehnten auch auf vielen anderen Gebieten eingesetzt: vom Bau des Gemeindezentrums angefangen über die künstlerische Ausgestaltung unserer Kirche bis hin zu ihrem wertvollen Beitrag zu vielen der in unserer Pfarrei anstehenden Aufgaben! Wir freuen uns sehr mit Heide und Joseph Kremerskothen, dass sie dieses wunderbare Jubiläum feiern durften, und wünschen ihnen Gottes Segen für viele weitere glückliche gemeinsame Jahre!

Dr. Inge Blatt
(Foto: U. Wentzke)