Reli-Camp 2018

Zum ersten Mal trafen sich in der ersten Woche der Sommerferien (Noch-) Erst- und Zweitklässler gemeinsam zum Reli-Camp im Gemeindekeller. Wir starteten jeden Tag mit einem gemeinsamen Runde im Altarraum, wo wir beteten, Fürbitten hielten und ein Lied sangen. Danach ging es in die zwei Gruppen: das Reli-Camp 1 beschäftigte sich mit dem Kirchenjahr, während das Reli-Camp 2 Geschichten aus dem Alten Testament zum Thema hatte.

Es ist immer spannend mitzuerleben, welcher Aspekt der einzelnen Geschichten von den Kindern im Gespräch herausgearbeitet wird. In diesem Jahr stand das Reli-Camp 1 unter der Überschrift „Wunder“: das Wunder des vollen Schiffs im Hafen von Myra, das Wunder der Liebe der Heiligen Elisabeth von Thüringen zu den Armen, das Wunder der Auferstehung  und der Himmelfahrt – nicht zu vergessen das Wunder unseres eigenen Lebens! Und dann begegneten wir während unserer Schatzsuche auch noch einem „wunderlichen“ Wanderer, der fast ohne Gepäck wochen- und monatelang in der Natur unterwegs ist.

Im Reli-Camp 2 haben wir uns ausführlich und mit allen Sinnen ausgewählten Geschichten des alten Testaments angenähert. Mit Bodenbild, Theaterstücken, Liedern und Bildern haben wir versucht, einen roten Faden von der Schöpfung bis zu den Propheten zu spannen und damit die Neugierde auf die Zeit mit Jesus in der Erstkommunionsvorbereitung zu wecken.

Neben der Auseinandersetzung mit den religiösen Themen haben wir uns auf einem Wandstück im Gemeindekeller mit einem Regenbogen und Handabdrücken verewigt, zum Zeichen dafür, dass wir immer unter Gottes Schutz stehen.

Stefanie Pfaffenberger & Isabella Hosemann

Fotos: Stefanie Pfaffenberger, Isabella Hosemann