Achtung Baustelle! Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!
Aufbau, Umbau, Neubau, in der Kirche ist Veränderung angesagt. Auch in unserer Pfarrei ist das deutlich zu spüren und in Sankt Bernard kann man die Veränderung sogar sehen: Ganz vorn ist eine Freifläche entstanden für alle zum Ausprobieren, aber besonders für Kinder und Familien.
Am Faschingssonntag saßen da viele verkleidete Kinder, wie überhaupt die ganze Kirche voll und bunt war. Und warum? Weil der traditionelle Luftschlangen Gottesdienst mit der Schola Auftakt endlich wieder stattfand. Weil das Vorbereitungsteam für einen etwas anderen Gottesdienst geworben hatte. Weil viele bereit waren, mal anders zu sein und sich auf Unerwartetes einzulassen.
Das war auch nötig! Mitten vor dem Altar stand eine riesige Mauer, daneben ein Schild „Achtung Baustelle!“ Ja, Mauern gibt es zurzeit viele, sichtbare und unsichtbare. Die Frage ist nur; wie man diese überwinden kann? Dazu haben drei Expertinnen, nämlich coole Bauarbeiterinnen, zum Teil in bestem Hamburger Slang nachgedacht und mit den Kindern aus der Mauer eine Brücke gebaut.
Es gab noch mehr Unerwartetes. Pater Zephyrin, ebenfalls mit Bauarbeiterhelm, hatte da angeblich etwas falsch verstanden. Statt Bauarbeiten predigte er mit großem Enthusiasmus über Sauarbeiten und die Sau an sich und wie dieses Wort für Nicht-Muttersprachler fast unverständlich in der deutschen Sprache kombiniert wird. Wussten Sie, dass die Steigerung von gut auch saugut heißen kann oder mit Bezug zum Evangelium ein anderes Wort für vollkommen ist? Ich glaube, noch nie habe ich die Worte „Sau, saugeil, saumäßig“ so oft in einer Predigt gehört – und sooo viel gelacht.
Am Ende haben passend zum Motto unserer Pfarrei in diesem Jahr: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ (Ps 18) alle tatsächlich einen Sprung gewagt, um eigene Mauern zu überwinden und vollkommen zu werden, wie es Jesus anregt. Eins ist gewiss: es war ein vollkommen schöner Luftschlangengottesdienst für Jung und Alt, und um mit P.Zephyrin zu sprechen: echt saugut!
Gina Hellwig
für das Vorbereitungsteam