Weiter Raum in unseren Kirchen

Haben Sie es schon bemerkt? In unserer Kirche hat sich etwas verändert.

Für einen Projektzeitraum von gut zwei Monaten wurden in den Kirchen unserer Pfarrei Räume geweitet, getreu dem Motto unserer Pfarrei für dieses Jahr: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“

Vor drei Wochen wurden in unserer Kirche die neuen „Räume“ passend zum Einschulungsgottesdienst eröffnet: Das Thema dieses Gottesdienstes „Neues wagen“, der von Isabella Hosemann und weiteren Einschulungs-Eltern gestaltet wurde, führte sehr viele, zum Teil auch neue Familien mit ebenso vielen Kindern in unsere Kirche. So bot sich gleich die Gelegenheit, die neue freie Fläche vorne ausgiebig zu nutzen, wovon die Kinder auch sehr reichlich Gebrauch gemacht haben.
Armin Bethge (der kurzfristig als Wortgottesdienst-Leiter für den leider erkrankten P. Hammer eingesprungen war) fand in seiner verbindenden Art sehr gute Worte an Klein und Groß, um alle positiv und neugierig für Veränderungen zu machen.

Seit der Einführung des Projekts, das bis Ende Oktober läuft, sind mittlerweile drei Wochen vergangen . Erste Erfahrungen wurden bereits gemacht: Die „Gebetsecke“ im vorderen Bereich der Kirche erfreut sich insbesondere bei den Kindergarten-Kindern großer Beliebtheit, die dort wöchentlich morgens eine kleine Andacht abhalten.
Dieser neue freie Raum kann von allen Altersgruppen genutzt werden: Neben den Kindergarten-Kindern und Familien mit Kindern im Gottesdienst ist er gut geeignet für kleine Gruppen zum Gebet, für Wortgottesfeiern in kleinem Rahmen, für die Tageszeitenliturgie und vieles mehr.
Auch die umgestaltete Marienecke, in der Maria sich aus der Ecke nun Richtung Gemeindebänken direkt allen Gemeindemitgliedern zuwendet, findet viel Zustimmung.

Wenn Sie miterleben möchten, wie der „weite Raum“, der vorne rechts entstanden ist, im Gottesdienst bei voller Kirche genutzt wird, dann kommen Sie zu unseren Jugend-Gottesdiensten:

  • Samstag, 17.09.22, 18.00 Uhr: Pfadfinder-Gottesdienst
  • Sonntag, 25.09.22, 11.15 Uhr: Vorstellungs-Gottesdienst unserer 67 Firmanden und 40 Erstkommunion-Kinder.

Es ist noch nicht alles perfekt, aber so ist es mit Projekten: Sie können immer noch weiterentwickelt werden.
Wir laden Sie ein: Kommen Sie vorbei. Lassen Sie die neuen Räume auf sich wirken. Spüren Sie vielleicht auch der Weite nach, die die Umgestaltung bieten kann.
Und hinterlassen Sie gern einen Kommentar an der Magnettafel beim Schriftenstand und kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Wir freuen uns auf einen Austausch!

Das Projektteam
(Anette Bethge, Stefanie Gawenda, Gina Hellwig, Isabella Hosemann, Andreas Lanvermeyer, Stefanie Pfaffenberger, Claudia Wagner)