Wir trauern um Pastor Anton Jansen

Nachruf zu Pastor Anton Jansen

Wir trauern um Anton Jansen, der letzte Woche Donnerstag nach längerer Krankheit in Frieden zum Herrn gegangen ist!

Anton Jansen, in Meppen 1939 als waschechter Emsländer geboren und dreißig Jahre später in Osnabrück zum Priester geweiht, ist auf zahlreichen Stationen im Bistum Osnabrück und im Erzbistum Hamburg unterwegs gewesen: in Freren, Kiel, Bad Bentheim, Lingen und dann 24 Jahre in St. Bernard in Hamburg-Poppenbüttel.

Wir haben Anton Jansen in unserer Gemeinde in Poppenbüttel kennengelernt und mit ihm über die vielen Jahre unser Leben geteilt.

Er war Vorbild in vielerlei Hinsicht. Da gab es den Priester Anton Jansen, der seinen Glauben überzeugend, authentisch und mit einer Klarheit vertrat und lebte, dass es ansteckend war. Als Pfarrer leitete er die Pfarrei St. Bernard mit viel Geschick, Weitsicht und Einfühlungsvermögen und prägte so über die 24 Jahre das maßgebliche Bild von St. Bernard, das es heute noch gibt. Freiraum für die Ehrenamtlichen war ihm immer wichtig. Er wusste schon seit seinem Studium, dass dies ein Schlüssel sein werde, Menschen für die „Arbeit in Gottes Weinberg“ zu gewinnen.

Und dann gab es den Mentor Anton Jansen, der die Berufungen seiner „Schäfchen“ gezielt förderte.

Seinen priesterlichen Verkündigungsauftrag nahm er ernst. Es kam auch schon mal vor, dass deutliche Worte in einer Pfarrgemeinderatssitzung fielen, um alle wieder auf den Weg zu bringen. Seine emsländische Art hat ihm hier sicher geholfen, klar zu denken und Themen voran zu treiben.  

Und dann gab es für die Autorin und den Autor dieses Nachrufs den väterlichen Freund im wirklich besten Sinne.

Mit Anton Jansen verlieren wir hier auf Erden einen Freund, Mitbruder, Mentor und Menschen.  Die vielen Beileidsbekundungen aus St. Bernard und auch aus dem Elisabeth-Haus in Farmsen, wo er die letzten beiden Jahre seines Lebens gewohnt hat, zeigen, dass er einen festen Platz in unseren Herzen hat.

DANKE ANTON!

Renate Schmidt und Werner Heitmann

Auch wir Jugendlichen der Gemeinde trauern um Pastor Jansen. Viele von uns wurden von ihm getauft, die meisten haben von ihm die Erstkommunion gespendet bekommen und einige durften mit ihm ihre Firmgottesdienste erleben. Er hat uns als Messdiener, Pfadfinder und Firmkatecheten, aber auch in unserer Entwicklung von Kindern zu jungen Erwachsenen begleitet. 

Seine verständnisvollen Worte haben beispielsweise unsere erste Berührung mit der Beichte als Erstkommunionkinder zu einem positiven und bestärkenden Erlebnis gemacht. Auch nach seiner aktiven Zeit in St. Bernard hat sich Pastor Jansen immer wieder nach unserer Jugendarbeit erkundigt. Wir werden seine ruhige und bescheidene Art immer in Erinnerung behalten und sind dankbar dafür, dass er unser „Großwerden“ in der Gemeinde begleitet hat.

Der Jugendrat St. Bernard

Jansen-Anton-Pastor-Anzeige

Den offiziellen Totenbrief des Erzbistums Hamburg zum Tod von Pastor Jansen finden Sie hier.