Religionspädagogik in Kitas und Kinder- und Familienpastoral in der Pfarrei Seliger Johannes Prassek ab 1.8.2021

Mit dem 1.8.2021 verändert sich der Stellenumfang der beiden Religionspädagoginnen und Gemeindereferentinnen Claudia Wagner und Julia Weldemann.
Ab dem 1.8.2021 ist Frau Claudia Wagner statt der bisher 30% mit dann 50% mit dem Auftrag der religionspädagogischen Begleitung der sechs Kitas in der Pfarrei eingesetzt. Frau Julia Weldemann bleibt mit einem Stundenumfang von 50% in der Pfarrei Seliger Johannes Prassek.

Durch die Stundenaufstockung von Frau Wagner, den Erfahrungen der ersten zwei Jahre in der Aufgabe der Begleitung der Kitas der Pfarrei und der Überarbeitung des Pastoralkonzeptes der Pfarrei wurde eine inhaltliche Erweiterung der ursprünglich nur auf die Kitas begrenzten Stellen vorgenommen. Frau Weldemann und Frau Wagner bleiben weiterhin erste Ansprech- und Begleitpersonen aus dem Seelsorgeteam für die Kitas und die religionspädagogische Begleitung der Mitarbeitenden. Frau Weldemann wird in ihrer Aufgabe noch mehr die Brückenfunktion in die Gemeinde und in die Stadtteile übernehmen. Ihre Stelle trägt dann den Namen: Netzwerk Familienpastoral.


Diese Veränderung in der Aufgabe möchte einen prägnanten Vernetzungspunkt innerhalb der Pfarrei deutlich machen sowohl von den Kitas in die Gemeinden hinein (Anschluss an Familien- und Kindergottesdienste, Kinder und Familienaktionen im Kirchenjahr etc.) sowie in die Stadtteile der Pfarrei zur Unterstützung und Vernetzung mit anderen Anbietern der Kinder- und Familienbegleitung.
Konkrete Angebote für die Mitarbeitenden in den Kitas wie z.B. der „Treffpunkt Religionspädagogik“ als Qualifizierungsangebot im Laufe des Kirchenjahres, wie auch der Gesprächskreis „Glaubenssachen“ für Mitarbeitende, die ohne konfessionelle Zugehörigkeit in unseren Kitas arbeiten und andere spontan im Alltag sich ergebende Projekte und Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung der Feste im Kirchen- und Kitajahr bleiben weiterhin Aufgabe beider Religionspädagoginnen.