Nach langer Zeit endlich mal wieder mit voller Kirche
Ende November trafen sich sieben Frauen, die sich gemeinsam der Vespervorbereitung widmeten. Schnell war klar was das diesjährige Thema sein muss, nämlich Frieden für die ganze Welt.
Die Vesper begann mit dem Lied ,,Kündet allen in der Not“, welches direkt in das Thema ,,Frieden“ einstimmte. Dann halfen 3 Schritte, das Thema Frieden für sich zu erschließen. So gab es:
1. Schritt: „Frieden mit Gott“
2. Schritt: „Frieden mit mir“ und den
3. Schritt: „Frieden mit dir“.
Nach dem Bibelwort und einer Meditation gab es zunächst eine Aktion, wo alle Kirchenbesucher mitmachen konnten. Sie konnten auf einer Papier-Feder, die in der Bank lag, ihre Gedanken und Anliegen zum Thema Frieden aufschreiben.
Anschließend konnten die 3 Schritte auch richtig gegangen werden:
Der erste Schritt ging zum Engel, um die beschriebene Feder an die Flügel des Engels zu kleben – der Friede der von Gott kommt.
Der zweite Schritt führte zur Krippe – zum Kind in der Krippe, das mir den inneren Frieden schenkt.
Der dritte Schritt war der Schritt zur Segnung, um Frieden untereinander zu stärken. Fünf Segner und Segnerinnen boten im Altarraum den Segen für Familien, Paare und einzelne Personen an.
Zum Abschluss verteilten die Pfadfinder das tradtionelle Friedenslicht, das die zahlreichen Gottesdienstbesucher für zu Hause mitnehmen konnten.
Sarah Hampel
(für das Vorbereitungsteam)