In der ersten vollen Woche der Sommerferien war es auch in diesem Jahr wieder Zeit für das Reli-Camp. Insgesamt 21 Kinder aus mehr als 7 verschiedenen Schulen haben sich dafür in Sankt Bernard getroffen. Von den Kindern, die im letzten Jahr beim Erstklässler-Reli-Camp dabei waren, haben in dieser Woche wieder über die Hälfte mitgemacht. Allerdings war diese Gruppe zu klein, um ein Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen, so dass wir kurzerhand die Erst- und Zweitklässler in einer Gruppe zusammengefasst haben und uns gemeinsam auf den Weg durch das Alte Testament gemacht haben.
Auf diesem Weg haben wir immer wieder darüber gestaunt, welches Vertrauen unsere Vorväter in Gott hatten: Mit Noah sind wir zuversichtlich in der selbst gebauten „Arche“ mit allen Tieren über das überflutete Land gefahren und haben uns am Ende über den Regenbogen gefreut, den Gott uns als Versprechen geschickt hat, dass er immer bei uns ist. Mit Abraham sind wir dem Ruf Gottes durch die heiße Wüste gefolgt, bis wir fruchtbare Felder im gelobten Land gefunden haben. Anhand eines eigenen Familienstammbaums haben wir die Nachkommen Abrahams kennengelernt – insbesondere Josef, der sehr unter seinen Brüdern und den Folgen ihrer Taten gelitten hat, der aber immer im Vertrauen auf Gott gelebt hat, dass alles gut ausgeht. Dieser Geschichte haben wir uns in verschiedenen Gruppen mit gemalten Bildern, Orff-Instrumenten, Standbildern und einem Bodenbild genähert. Natürlich durfte auch die Mose-Geschichte nicht fehlen. Bereits hier haben wir seinen Mut bewundert, nach Gottes Wort zu handeln und in das Land zurückzukehren, wo er einer Straftat angeklagt war. Und wie mutig war erst der kleine David, der sich seines Könnens und Gottes Hilfe bewusst gegen den Riesen Goliath durchgesetzt hat und zum Dank dafür als König gekrönt wurde.
Alle Kinder haben die Gemeinschaft während der Woche genossen und waren traurig, dass die Woche so schnell umgegangen ist. Die Zweitklässler können sich freuen, dass nach den Sommerferien die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt. Die Erstklässler warten ungeduldig auf das nächste Reli-Camp, das vom 29.06. bis zum 03.07.2020 stattfindet und in dem wir uns intensiv mit dem Kirchenjahr beschäftigen werden.
Isabella Hosemann und Stefanie Pfaffenberger