Reli-Treff

Freitags-Date für Jungen und Mädchen der 4. bis 8. Klasse

 Im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren beginnen Schülerinnen und Schüler, sich für die Geschehnisse in der Welt und für ihr unmittelbares soziales Umfeld zu interessieren. Alles wird von ihnen hinterfragt und sie suchen die eigene Position in der Gesellschaft. In dieser Phase möchten wir die Kinder mit ihren Fragen zu Religion und Kirche nicht allein lassen. Sie sollen im Gegenteil ermuntert werden, über ihren Glauben zu sprechen und ihren Platz in unserer Gemeinde zu festigen.

Ein Jahresthema begleitet uns dabei in jedem Schuljahr, zum Beispiel das Leben von Jesus Christus, die Kirchengeschichte, Namenspatrone und Heilige, das Alte Testament. Wir schauen uns Bibeltexte an, versuchen sie im Rahmen ihrer Zeit zu verstehen und in unsere moderne Zeit zu übertragen. Sowohl das Alte und das Neue Testament, als auch Bücher, Filme und Zeitschriften sind Werkzeuge, mit denen wir uns diesen Themen nähern.

 

Termine (freitags, 17:00 – 19:30 Uhr):

  • Mittwoch, 05.09.18: Elternabend im Gemeindekeller
  • Freitag, 14.09.18: Schöpfung I
  • Freitag, 23.11.18: Schöpfung II
  • Freitag, 15.02.19: Offenbarung I
  • Freitag, 14.06.19: Offenbarung II

Hier kann der Timer auch heruntergeladen werden.

Kontakt:
Maike Bibow, maike.bibow@web.de