Flüchtlingscafé

Herzlich Willkommen im Café St. Bernard

Welcome to our Café St. Bernard

مرحبا بكم في مقهى سانت برنارد

Seit Herbst 2015 gibt es unsere monatlichen Treffen im Café St. Bernard als Reaktion auf die große Anzahl Geflüchteter aus vielen Krisengebieten, die nach Hamburg kam. Wir möchten diesen Menschen als Gemeinde den Kontakt zu deutschen Mitbürgern ermöglichen. Ziel unseres Cafés war und ist es, das Wir-Gefühl zu stärken. Daher sind alle willkommen: Junge und Alte, Familien und Alleinstehende, Kinder und Jugendliche, Gemeindemitglieder und Flüchtlinge.

Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit für Begegnungen. Wir unterhalten uns, singen und basteln gemeinsam. Die Jugendlichen klönen gern, spielen zusammen Fußball, Tischkicker oder auch Gesellschaftsspiele. Dabei  ist jeder Nachmittag im Café St. Bernard durch eine besondere Aktivität bestimmt. Wir veranstalten z.B. Trommelworkshops, Jonglierangebote, gemeinsame Ausflüge, Weihnachtsbäckerei und vieles mehr.

Neben der Begegnung und der Gemeinschaft bietet das Café St. Bernard Hilfestellung in Alltagsfragen, sei es beim Ausfüllen von Formularen, bei der Job-/Praktikumssuche oder bei der Vermittlung von „Tandems“, das sind Partnerschaften zum Beispiel zum Deutsch lernen oder für Hausaufgaben. Oft können wir auch mit Material helfen, das von Gemeindemitgliedern gespendet wird (Kleidung, einzelne Möbelstücke, Fahrräder…).

Die Treffen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und viele Familien mit Fluchthintergrund besuchen nun regelmäßig das Café. Sie kommen aus den drei Unterkünften: Poppenbüttler Weg, Lademannbogen und Fiersbarg. Obwohl einige Familien inzwischen in eigene Wohnungen in den umliegenden Stadtteilen einziehen konnten, bleiben sie unserem Café treu und freuen sich auf den Nachmittag. Unter ihnen und den Gemeindemitgliedern ist mittlerweile ein intensives Gefühl der Gemeinschaft entstanden, und es bilden sich immer wieder neue Freundschaften. Neue Besucher sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Unsere nächsten Treffen sind (jeweils 15.00 – 17.30 Uhr):
im Juli: Ausflug zum Zirkus Quaiser
18.08.2018
22.09.2018
27.10.2018
24.11.2018 Gemeindefest für alle
09.12.2018 Adventsingen für alle

Aktuelle Termine werden auch auf dieser Homepage, im Pfarrbrief „Miteinander“ sowie im Wochenblättchen „St. Bernard aktuell“ bekannt gegeben.

Kontakt:
Anette Bethge, Tel. 040/60 09 64 85
Margarete Mix, Tel. 040/60 80 908
cafe.st.bernard@web.de

 

Eindrücke der letzten Treffen:

 

23. September 2018: Gottesdienst anläßlich der interkulturellen Woche

 

   23. Juli 2018: Ein Ferientag im Stadtpark

 

  20. Juni 2018: Weltflüchtlingstag

 

     09. Juni 2018: Café St. Bernard im Ramadan

 

14. April 2018: Integration mit dem Bischof

 

 

17. März 2018: Mit viel Schwung!

 

 

13. Januar 2018: „„Wo aber keine Gemeinschaft ist, da kann auch keine Freundschaft sein.“ (Platon)
Ein Beitrag von Sandy Alqas Botros
(18 Jahre, aus Mosul/Irak, seit November 2015 in Deutschland)

 

09. Dezember 2017: Weihnachtsbäckerei (Plätzchen backen und Knusperhäuschen verzieren)

 

 

 

25. November 2017: Gemeindefest

 

 

 

14. Oktober 2017: Wir kochen Kürbissuppe

 

 

23. September 2017: Syrisches Buffet

 

 

 

19. August 2017: Ausflug Planten un Blomen & Hafen

 

 

15. Juli 2017: Trommelworkshop